Soziales Projekt: Klinische Geburtshilfe in Ghana

 

Ende November 2024 erhielten wir einen Bericht von Deborah Hengartner und einer Kollegin. Die beiden Schweizer Hebammen hatten für zehn Wochen in einem Klinikum in Ghana in der Geburtshilfe mitgearbeitet. Ihre Eindrücke aus der Arbeit im Suntreso Government Hospital in Kumasi schildern sie uns wie folgt:  

"Liebes Rikepa-Team,  

zehn Wochen absolvierten wir einen Teil unseres Abschlusspraktikums in Kumasi, Ghana.   

In Ghana hatten wir die Möglichkeit, ein umfassenderes Verständnis für die unterschiedlichen Gesundheitsversorgungssysteme sowie die Rolle der Hebammen in einem ressourcenbegrenzten Umfeld zu entwickeln. Zudem war es besonders bereichernd, die verschiedenen traditionellen Geburtspraktiken kennenzulernen und die enge Beziehung zwischen den Frauen und ihren Familien zu erleben. 

Kumasi ist die größte Stadt des Landes und hat knapp vier Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Das Suntreso Government Hospital zählt rund 1000 Geburten pro Jahr.

Mit den mitgebrachten Spenden von Rikepa konnten wir den Krankenhausalltag vor Ort erleichtern, und gleichermaßen die Arbeit als Hebammen umsetzen. Schnell fiel uns auf, wie viele materielle Ressourcen fehlten, vor allem Praxismaterial. Auch die Hygienestandards entsprachen nicht unserem gewohnten Praxisumfeld, so wurde zum Beispiel ein Blasenkatheter mehrfach verwendet. Auch war das Wissen zum Geburtsprozess bei vielen Gebärenden nicht so stark. Mithilfe der mitgebrachten Lehrmaterialien konnten wir diese Wissenslücke allerdings schließen, was sehr positiv und als hilfreich aufgenommen wurde.   

Neben dem Krankenhausalltag wirkten wir auch regelmäßig an Outreach-Programmen mit. Im Rahmen dieser Programme führten wir in verschiedenen Bezirken der Stadt Check-ups durch, bei denen unter anderem das Gewicht der Kinder kontrolliert und Impfungen durchgeführt wurden. Die mitgebrachte Hängewage und die Wiegetücher stießen dabei auf große Dankbarkeit. 

Wir möchten uns ganz herzlich beim Rikepa-Team für die großzügigen Materialspenden bedanken. Dank euch war es uns möglich, das Suntreso Government Hospital in Kumasi, sowie das Team der Outreachprogramme zu unterstützen. Die Zeit in Ghana war für uns eine unvergessliche und wertvolle Erfahrung und wir sind äußerst dankbar für eure Spende."