FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen an das Rikepa Team und die entsprechenden Antworten. 

Sollten Sie Ihre Frage hier nicht finden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. 

Hierzu können Sie uns gerne anrufen unter +49 6165 912 204 oder eine Email schreiben an info@rikepa.de oder auch unser Kontaktformular.

Einlösung Rabattcodes

Wie löse ich einen Gutschein- oder Rabattcode ein?

Ihren Gutschein- oder Rabattcode können Sie am Ende des Bestellprozesses einlösen.

Legen Sie wie gewohnt Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb. Wenn Sie Ihren Kauf abschließen möchten, öffnen Sie den Warenkorb und klicken oder tippen auf das Feld "Kasse". Nun können Sie Ihre Adressdaten eingeben und auf der rechten Seite unter "Gutschein- oder Rabattcode einlösen" Ihren Code eingeben. Der Rabatt wird Ihnen anschließend automatisch berechnet und von der Gesamtsumme abgezogen.

Wie kann ich den Rabatt für Auszubildende einlösen?

Zur Einlösung des Ausbildungsrabatts folgen sie bitte diesen 2 Schritten:

1. Rabattcode angeben

Nutzen Sie bitte den Rabattcode "Ausbildungsrabatt" und geben diesen am Ende Ihres Bestellprozesses auf unserer Webseite ein. Sie finden das Feld im Kassenbereich unter "Gutschein- oder Rabattcode hier eingeben".

2. Ausbildungsnachweis einsenden

Zur Einsendung Ihres Studierendenausweises, oder des Schüler*innenausweises senden Sie uns gerne über dieses Formular Ihr Dokument. Nach der Prüfung Ihrer Bestellung versenden wir die bestellte Ware. Alternativ können Sie uns auch eine Email senden mit Ihrer Bestellnummer, Ihrem Namen und dem Ausbildungsnachweis. Diese Email richten Sie bitte an info@rikepa.de 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg weiterhin in der Ausbildung und alles Gute.

Zum Sortiment

Nach welchen Kriterien werden die Produkte bei Rikepa ausgewählt?

Bei der Auswahl unseres Sortiments achten wir vor allem auf die qualitative Verarbeitung und damit Langlebigkeit der Produkte. Wir möchten Ihnen professionelle und nachhaltige Produkte anbieten, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. 

Da Rita Keval als aktive Hebamme tätig war, haben wir die Expertin in den eigenen Reihen. Sie überprüft die Produkte auf Handlichkeit, Verarbeitung und Praktikabilität. 

Unser Team beobachtet daher den Markt stetig, um Produktneuerungen direkt zu testen und ggfs. ins Sortiment aufzunehmen. Sollten Sie eine Idee für ein neues Produkt haben, oder vielleicht sogar im Ausland über ein hilfreiches Werkzeug gestolpert sein, freuen wir uns über einen Produkthinweis. Gerne prüfen wir, ob wir das Produkt anschließend auf den deutschen Markt bringen können.

Ich bin Schüler*in oder Studierende - woher weiß ich, welche Produkte für mich die Richtigen sind?

Zu Beginn der Ausbildung zur Hebamme oder zum Entbindungspfleger stehen viele Fragen im Raum. Welche Produkte brauche ich für was, welche brauche ich zum Üben und Lernen und woher weiß ich, was in der Praxis verwendet wird? 

Als ehemalige Beleg- und ausbildende Hebamme steht Rita Keval hier gerne Rede und Antwort. Sie erreichen Sie via Telefon unter +49 6165 912 204 oder per Email unter info@rikepa.de. Außerdem haben wir ein Produktset zusammengestellt, für Hebammen in Ausbildung.

Ich habe ein CTG-Gerät bestellt, kann ich hierzu eine Einweisung bekommen?

Gerne bieten wir Ihnen eine Einweisung in Ihr neues CTG Gerät an. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit unseren Mitarbeitenden via Telefon unter +49 6165 912 204 oder per Email unter info@rikepa.de

Vorzugsweise machen wir die Einweisung über einen remoten Termin, also über einen Video-Call möglich. Nach Absprache kommen wir allerdings auch direkt zu Ihnen. 

Bietet Rikepa Gutscheine an?

a, wir bieten Ihnen Gutscheine über 25 Euro, 50 Euro, 75 Euro und 100 Euro Warenwert. Hier finden Sie alle Informationen hierzu.

Lieferung und Rückgabe

Was kostet der Versand?

Hier haben wir die Versandpreise und Lieferzeiten zusammengefasst.

Wo ist mein Paket?

Mit dem Versand Ihrer Ware erhalten Sie von uns eine Sendungsnummer, sodass Sie Ihr Paket verfolgen können. Sollten Sie noch keine Sendungsnummer erhalten haben, so liegt es meist daran, dass wir die Bestellung noch nicht final bearbeitet haben.

Verzögerungen können aufgrund von erhöhtem Arbeitsaufkommen oder auch dem Warten auf Lieferungen unserer Zulieferer entstehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sollten Sie schon lange auf ein Produkt warten, bitten wir sie, auch Ihren Spam-Ordner auf eine Email von uns zu überprüfen. Wir versuchen immer so aktiv wie möglich mit Ihnen als Kund*innen zu kommunizieren. Falls auch dort keine Email zu finden ist, freuen wir uns über einen Anruf oder eine Nachricht Ihrerseits um den Sachverhalt schnellstmöglich klären zu können.

Meine Lieferung ist nicht vollständig. Wo sind die fehlenden Produkte?

In vielen Fällen versenden wir Teillieferungen, wenn wir mit einem oder mehreren Produkten Lieferschwierigkeiten haben. In der Regel vermerken wir dies auf Ihrem Lieferschein mit einem voraussichtlichen Lieferdatum.

Sollten Sie sich unsicher sein, kontaktieren Sie uns gerne und wir versuchen den Sachverhalt schnellstmöglich zu klären.

Wie gebe ich ein Produkt zurück?

Wir gewähren Ihnen ein Widerrufsrecht bis 14 Tage nach dem Erhalt der Ware. Mehr dazu finden Sie auch in unseren AGBs.

Um Ihren Widerruf geltend zu machen, senden Sie uns die ungebrauchte, originalverpackte Ware bitte ausreichend frankiert und im Originalkarton zurück. Bei der Rückgabe von elektronischen Geräten berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 20% des Warenwerts.

Sobald Ihre Ware bei uns eingegangen ist, prüfen wir diese und weisen eine Gutschrift auf die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode an.

Sollten Sie weitere Fragen zu einem Umtausch haben, erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 09 bis 17 Uhr telefonisch unter +49 6165 912 204 oder per Email unter info@rikepa.de.

Ich möchte eine größere Anzahl an Produkten bestellen, an wen muss ich mich wenden?

Unser Team steht Ihnen gerne beratend zur Seite und ist erfahren in Ausschreibungen und Anfragen für große Mengen.

Schreiben Sie uns hierzu gerne eine Email mit allen relevanten Informationen wie Artikel, Stückzahl, Lieferzeitraum oder Fragen zum Produkt und wir erstellen Ihnen  ein individuelles Angebot.

Sie erreichen uns via info@rikepa.de

Rund um Rikepa Demo

Wer bearbeitet meine Bestellungen?

Wir sind ein fünfköpfiges Team, das an vielen verschiedenen Aufgaben rund um den Onlineshop arbeitet. Um Ihre Bestellung kümmern sich in der Regel Rita Keval und Olga Schwiens. 

Um den Online-Shop und Auftritt von Rikepa, d.h. auch unsere Social Media Kanäle, kümmern sich Jacob Keval, Ines Jung und Alessa Fetzer.

Wie erreiche ich Rikepa?

Sie erreichen uns werktags zwischen 9 Uhr - 17 Uhr, telefonisch unter +49 6165 912 204 oder per Email unter info@rikepa.de. Sonn- und Feiertags ist unser Telefon nicht erreichbar. 

Unsere aktuellen Zeiten zu Betriebsferien (rund um Weihnachten) teilen wir über unsere Website und über unseren Newsletter mit. 

Woher kommt eigentlich der Name Rikepa?

Der Name Rikepa ist eine zusammensetzung aus den Namen der beiden Gründerinnen: Rita Keval und Elke Pfaff.

Mit der Zusammensetzung der beiden Namen wurde vor mehr als 30 Jahren RIKEPA.

Ich habe Anregungen, Ideen und Feedback.

Das freut uns sehr! Wir sind an einer offenen Kommunikation zu Feedback und Anregungen sehr interessiert und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine Email an info@rikepa.de. Wir besprechen intern in welchen Aufgabenbereich Ihre Nachricht fällt und melden uns persönlich zurück.