RIKEPA HILFT: Meeting Bismarck in Ghana

RIKEPA HILFT: Meeting Bismarck Ghana

Josette Andrea-Lipinski schrieb uns im Spätherbst mit dem Wunsch nach Fetalstethoskopen, da sie das Projekt Meeting Bismarck in Ghana unterstützt. 

In ihrem Blog beschreibt sie die Vorbereitungen auf diesen spannenden Auslandseinsatz als Hebamme, berichtet über die vielen, netten und hilfsbereiten Menschen vor Ort und wie spannend es für Sie war in Have als Hebamme zu arbeiten. 

Schaut selbst auf Josettes Blog vorbei für mehr Infos oder auf der Seite des Meeting Bismarcks Vereins

Wir mussten sehr schmunzeln bei einem ihrer Artikel. Hier fasst sie nochmal in Kürze zusammen, worauf man bei einem Aufenthalt in Ghana so achten sollte: 

"Sonntags gibt es nichts zu tun, also habe ich Zeit, meine Gedanken zu sortieren.

Ich ergänze also meine Blogeinträge mit einigen Dingen, die ich hier noch gelernt habe.

- Keine Lebensmittel draußen stehen lassen!!! Auch ein offensichtlich geschlossener Schrank, schützt Pancakes nicht vor Ameisen! DieTür hat die Ameisen nur davon abgehalten, die Pancakes im Ganzen raus zu schleppen. Wäre sicherlich ein lustiger Anblick, wenn hunderte von Ameisen einen Pancake über ihren Köpfchen balancieren würden.

- Nicht in geschlossene Schuhe schlüpfen, ohne sie vorher ausgeschüttelt zu haben. Das Gefühl, wenn man barfuß in Gecko oder Mäuseschiete tritt, ist nicht wirklich angenehm. Das gleich gilt auch für nächtliche Ausflüge zur Toilette. Nicht im Dunkeln und nicht ohne Schuhe!!!! Es krabbelt des Nachts so einiges rum, auf das man nicht treten möchte.

- Vor dem Öffnen der Außentür erst mal schauen, ob größeres Getier auf ihr sitzt. Kleine Geckos finden irgendwo immer eine kleine Spalte um ins Freie zu schlüpfen. Große Lizards NICHT!!!! War 'ne ganz schöne Hatz ihn hinaus zu bugsieren. Wenn die Kerlchen über das Wellblechdach flitzen, hört es sich mindestens nach einem Varan an.

- Nie ohne Stofftaschentuch unterwegs sein! Am Anfang habe ich mich noch gewundert, warum alle hier ein Stofftaschentuch dabei haben. Nach den ersten zwei Tagen mit 35 Grad und gefühlten 95 Prozent Luftfeuchtigkeit, wusste ich es. Es gibt nichts Besseres, um sich den ständig rinnenden Schweiß, von Gesicht und Hals zu wischen. Bin am nächsten Tag los und habe Taschentücher gekauft." 

 

Mehr Infos:

Meeting Bismarck - Gododo Ghana - Geburts- und Kinderhilfe Ghana e. V.

Website

Facebook