Die Tasche zur Wochenbett-Betreuung

Ich packe meine Tasche und nehme mit...

Die Versorgung nach einer Geburt gehört zu den elementaren Leistungen von Hebammen und Entbindungspflegenden. In den ersten Wochen nach der Geburt werden hierbei die Veränderung bei der Mutter sowie die Entwicklungen des Kindes betreut, beobachtet und dokumentiert. 

Das Abheilen des Nabels, eine eventuelle Entwicklung der Neugeborenengelbsucht und das Wachstum des Kindes stehen bei den Neugeborenen im Fokus. Sie gilt es regelmäßig zu wiegen, die Atmung im Blick zu haben und den Stillprozess zu begleiten.

Bei den Gebärenden wird auf die Rückbildung der Gebärmutter, das Abheilen von Geburtswunden und seelische Betreuung geachtet. Denn mental ist es eine aufregende Zeit für alle Beteiligten. Hebammen begleiten diese Zeit und helfen, das neue Familienmitglied zuhause ankommen zu lassen. 

Das Wochenbett ist die erste Zeit, die gemeinsam verbracht wird und spielt für das Bonding eine wesentliche Rolle. Daher übernehmen Entbindungspflegende auch einen Teil der psychosozialen Unterstützung indem Sie Hilfestellungen in den ersten Wochen geben sowie Ansprechpartner*innen für Depressionen und Überforderungsgefühle sind. 

Um die Versorgung mit allen Mitteln der modernen Medizin zu sichern, haben wir  für Sie eine Nachsorgetasche zusammengestellt. Orientiert haben wir uns an Empfehlungen des Hebammenverbandes sowie den Fachmagazinen. Fast alle Artikel finden Sie bei uns im Sortiment, zu Vollständigkeit haben wir jedoch auch Artikel aus der Apotheke aufgenommen sowie eine Dokumentenmappe abgebildet, damit Sie die Größe der Tasche beurteilen können.

 

Alle Produkte aus der Wochenbett-Tasche können Sie hier in unserer Kollektion ansehen.