Liebe Freund*innen und Kund*innen von Rikepa,
wie ihr wisst, unterstützen wir seit langem NGOs und Hilfprojekte rund um die Welt. Meist mit Praxismaterial zur direkten Anwendung oder auch mit Lehrmaterial für die Geburtsdemonstration und Aufklärung.
Auch MAMbrella, einer kleinen Nichtregierungsorganisation aus der Schweiz, konnten wir mit einem Doppler unter die Arme greifen.
Natascha hat uns einen kleinen Bericht zukommen lassen, wo MAMbrella wirkt und wie wir sie unterstützen konnten.
-
MAMbrella ist ein weltoffener und geschützter Ort von Frauen für Frauen. Die Bestärkung der geflüchteten Frauen in Ihrem Muttersein und die Förderung der intakten Mutter-Kind Beziehung liegt uns dabei besonders am Herzen. Trotz der erschwerten Bedingungen wollen wir den Kindern einen möglichst sanften Start ins Leben ermöglichen und stehen den Familien dabei zur Seite.
Wenn wir nicht mit unserem gelben Hebammenbus in verschiedenen Flüchtlingscamps unterwegs sind, geben wir Workshops zu Themen wie Frauengesundheit, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, arbeiten in der kleinen Hebammenpraxis bei AMURTEL oder packen unsere Hebammenkoffer und machen Hausbesuche.
Zu jeder Schwangerschaftskontrolle gehört die Überwachung der fetalen Herztöne. Als unser Herztonmessgerät im November unerwarteter Weise seinen Geist aufgab, erklärte sich RIKEPA kurzerhand dazu bereit, uns ein neues und sehr hochwertiges Gerät zu spenden. Da der Verein MAMbrella vollumfänglich durch Spenden finanziert wird, sind wir RIKEPA sehr dankbar für diese so grosszügige Spende. Nun ist das neue Gerät beinahe täglich im Einsatz und zaubert den werdenden Müttern stets ein Lächeln ins Gesicht während sie dem Herzschlag ihres ungeborenen Kindes lauschen können.
Wir sagen: Vielen Dank für die grosszügige Spende!"
-
Weitere Infos zu MAMbrella findet Ihr auf der Website, sowie auf den Social Media Kanälen:
Habt ein tolles Wochenende und viele Grüße aus dem Odenwald,
eure Rita