Rikepa Hilft: Terre de Femme

Liebe Leser*innen,

seit Jahren unterstützen wir die Organisation "Terre de Femme". Im Fokus unserer Unterstützung liegt hier die internationale Arbeit mit anderen Frauenrechtsorganisationen. Thematisiert werden hier folgende Themen:

"Unser Ziel ist es, Frauenrechte zu stärken. Die von uns unterstützten Projekte setzen sich ein gegen Gewalt an Mädchen und Frauen, gegen weibliche Genitalverstümmelung, Früh- und Zwangsverheiratungen, Frauenhandel und Zwangsprostitution. Weltweit machen wir uns stark für ein selbstbestimmtes Leben von Mädchen und Frauen – frei von Gewalt!" 

Quelle: https://www.frauenrechte.de/images/downloads/iz/2018/Flyer-Int-Koop.pdf, aufgerufen am 17.07.2019

"Das Zusammenkommen von unterschiedlichen politischen Sichtweisen, von staatlichen Akteuren und basisorientierten, zivilgesellschaftlichen Kräften, sowie von frauenbewegten AktivistInnen aus „Nord und Süd“ stellt auch heute noch eine spannende Herausforderung in der internationalen Zusammenarbeit dar. TERRE DES FEMMES sieht in der Vernetzung mit anderen Frauenrechtsorganisationen und -aktivistInnen weltweit vor allem die Chance, dem Ziel eines gewaltfreien und gleichberechtigten Lebens für alle Frauen gemeinsam ein Stück näher zu kommen.

Daher steht unser Engagement unter dem Motto: Menschenrechte sind Frauenrechte – weltweit! Das Frauenrecht auf Freiheit von allen Formen von Gewalt und Diskriminierung steht über allen bürgerlich-politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rechten und bildet den Mittelpunkt unserer internationalen Zusammenarbeit."

Quelle: https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/internationale-zusammenarbeit/unser-engagement, aufgerufen am 17.07.2019

Uns ist bewusst, dass Terre de Femme in Vergangenheit auch oft auf politischer und gesellschaftlicher Ebene hinterfragt und kritisiert wurde. Wir kritisieren auch einiges, finden aber die Arbeit auch ungeheuer wichtig und möchten vor allem die Aufklärungsarbeit unterstützen. 

Solltet Ihre Fragen zu unserem Engagement hier haben, kontaktiert uns sehr gerne. 

Viele liebe Grüße

Rita & Team